Fallstudien Bauplaner
Klappschott – Frau Sehn
(RGM Facility Management GmbH / Gegenbauer Holding SE & Co. KG)
- Kontaktaufnahme - 07.09.2021 per Email durch Frau Sehn.
- Beratungsgespräch am Telefon - Nachdem Frau Sehn uns eine Anfrage per E-Mail schickte, haben wir sie angerufen um weitere Details zu klären. Es ging um ein automatisches Klappschott für eine Tiefgarage. Dieses Klappschott soll den starken Regen zurückhalten, der sonst in die Tiefgarage mit über 40 Autos fließt. In diesem speziellen Fall ging es aber nur um die Wartung des Klappschotts.
- Angebotserstellung - Wir haben dann beim Hersteller des Klappschotts angefragt, wie solch eine Wartung durchzuführen ist und Frau Sehn daraufhin ein Angebot für die Wartung erstellt. Mittlerweile bauen wir die Klappschotts auch selbst ein. Wir entwickeln uns hier permanent weiter.
- Auswahl des Kunden mit uns -Am 11.10.2021 hat Frau Sehn unserem Angebot zugesagt und wir haben mit Ihr einen Termin vereinbart.
- Terminierung Beratung vor Ort und Aufmaß - Zunächst haben wir am 12.10.2021 die Funktion und Wartungsmöglichkeiten genau Vor-Ort betrachtet. Daraufhin haben wir einen weiteren Termin für die eigentliche Wartung vereinbart.
- Finales Angebot - Das erste Angebot war gleichzeitig auch das finale Angebot.
- Lieferung der Produkte an Einbauer - Unsere Einbauer haben die nötigen Materialien besorgt und dann die Wartung durchgeführt.
- Einbauer terminieren - Der Termin fand am 14.10.2021 statt.
- Einbauer bauen ein - Diesmal nicht notwendig.
- Fazit - Frau Sehn weiß jetzt, dass wir Ihr weiterhelfen können und wird wahrscheinlich auch in Zukunft auf uns zukommen. Wenn Sie eine besondere Anfrage haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. In 99 % der Fälle können wir Ihnen weiterhelfen, wenn es um Starkregen oder Hochwasser geht.
Türen und Fenster – Herr Lenz
- Kontaktaufnahme - Herr Lenz hat uns am 22.09.2021 eine Anfrage per E-Mail gesendet.
- Beratungsgespräch am Telefon - Herr Lenz hat uns im ersten Telefonat und in seiner E-Mail mitgeteilt, dass es bei ihm um einen Rundum-Schutz geht, weil er erst vor kurzen Hochwasser durch Starkregen im Haus hatte. Das Wasser stand hinter dem Haus etwa 160 cm hoch. Da sich alles im Rohbau befand hatte Herr Lenz etwas Zeit für die Umsetzung.
- Angeboterstellung - Wir haben ihm anhand des Telefonats, seiner Bilder und seiner E-Mail zunächst ein Angebot über mögliche Schutzmaßnahmen gegen den nächsten Starkregen geschickt. Da es ein etwas umfangreicheres Unterfangen war, haben wir 5 Tage für die Erstellung gebraucht.
- Auswahl des Kunden mit uns - Der Kunde hatte dann ein Angebot mit folgenden Produkten bekommen: 1 x Wasserdichte Tür, 2 x Hochwasserschutztür aus Glas für den Wintergarten, 1 x massives Dammbalken-System für die Garage, 2 x Acrylschotts für die Kellerfenster, 3 x große wasserdichte Fenster für den Kellerwohnraum und 3 x Wabenplatten als Alternative für die Türen.
- Terminierung Beratung vor Ort und Aufmaß - Da wir und Herr Lenz nicht wirklich wussten, wo welches System am besten geeignet war, haben wir mit Ihm einen Termin für den 25.10.2021 festgelegt. Vorher hatten wir einige Male mit Herrn Lenz telefoniert.
- Finales Angebot - Nach unserer Vor-Ort Beratung war klar, welche Systeme am besten bei Herrn Lenz passen würden. Wir haben Ihm daraufhin das finale Angebot geschickt, welches er nach vier Tagen auch angenommen hatte. Besonders war auch, dass er die Systeme in olivgrün wollte, was wir natürlich berücksichtigt haben.
- Lieferung der Produkte an Einbauer - Da bei Herrn Lenz sechs Verschiedene Produkte nötig waren, von sechs verschiedenen Herstellern, hat die Lieferung etwas gedauert. Die ersten Produkte kamen in der KW 2 2022 während die letzten in der KW 6 2022 kamen. Dies lag vorallem auch an dem Ansturm auf die Hochwasserschutz-Produkte in den letzten Monaten.
- Einbauer terminieren -Da es sich um ein größeres Bauvorhaben handelte, haben wir mit Herrn Lenz 2 Tage für die Montage vereinbart. Diese fand am 21.02.2022 statt.
- Einbauer bauen ein - Leider gab es beim Einbau zwei Probleme. Das eine Fenster hatte einen großen Kratzer, der wohl beim Transport passiert war und wir haben beim Aufmaß falsch gemessen. Das führte dazu, dass eine Tür nicht passte. Wir haben also die Produkte eingebaut, die wir einbauen konnten und haben mit Herrn Lenz einen zweiten Termin vereinbart. Wir nahmen die falschen oder kaputten Produkte wieder mit und haben am gleichen Tag noch eine weitere Bestellung getätigt. 6 Wochen später konnten wir dann auch diese Systeme einbauen.
- Fazit - Bei dem Fall von Herrn Lenz sieht man, wann wir am stärksten sind. Wenn Sie verschiedene Systeme benötigen, sind wir perfekt für Sie geeignet. Und vor allem sehen Sie auch daran, dass wir Fehler korrigieren. Dies ist leider zu selten geworden in der Branche. Sie können sich sicher sein, dass wir Sie nicht im Stich lassen. Das hat auch Herr Lenz festgestellt, den er schrieb folgendes:
Hallo Frau Birkenkamp,
am 21.02.2021 wurde mit dem Einbau der Fenster begonnen. Die Arbeiten konnten an diesem Tag nicht fertiggestellt werden. Sie werden am 23.02.2021 fortgesetzt und dann wohl auch beendet. Bislang verlief der Einbau reibungslos. Zwei tolle Monteure haben den Einbau vorgenommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Zufrieden mit der Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Ihrer Monteure aber auch insgesamt mit der Betreuung durch Ihre Firma. Die ist schon beispielgebend, so wie man sich das als Kunde wünscht und wie es sein sollte.
Sehr zufrieden bin ich auch mit der Betreuung Ihres Mitarbeiters, den ich explizit nennen möchte, Herrn Allay. Das war schon wirklich Spitze.
Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber dann doch noch. Wir hatten die drei Wohnraumfenster im SZ, WZ, Bad als ungeteilte Fenster und haben daher angenommen, dass auch die Hochwasserschutzfenster Alpina/Nautilus ungeteilt ausgeführt werden. Wir hatten keine Informationen, dass diese ebenfalls doppelflügelig ausgeführt werden.
Das einzige doppelflügelig Fenster sollte das der Waschküche sein.
So stand es zumindest in dem Angebot (AN-3426-final).
Eine Vorabinformation, dass diese Fenster nur doppelflügelig ausgeführt werden, wäre gut gewesen.
Aber alles in allem bleibt der Zufriedenheitsgrad sehr hoch.
Ich werde Ihnen nach vollendetem Einbau noch eine abschließende Rückmeldung geben.
Bis dahin,
bleiben Sie gesund
mit freundlichen Grüßen
Herr Lenz
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